Feuerlöscher richtig bedienen

Immer wieder wird bei Brandschutztipps auf Feuerlöscher hingewiesen. Doch wie wird ein Feuerlöscher richtig eingesetzt? Und was für Brände können mit welchem Feuerlöscher überhaupt bekämpft werden?

Feuerlöscher dienen der Bekämpfung von Entstehungsbränden. Dies bedeutet, dass nur Brände in ihrer Entstehungsphase gelöscht werden können. Auf jedem Feuerlöscher ist eine Etikette aufgeklebt, auf welcher eine Gebrauchsanweisung zu finden ist. Die Bedienung eines Feuerlöschers ist nicht schwierig, trotzdem ist es sicherer, sich mit den verschiedenen Feuerlöschern bereits vor einem Ernsteinsatz vertraut zu machen. Dies kann wertvolle Zeit sparen! Neben der Gebrauchsanweisung ist auf jedem Feuerlöscher auch eine Tabelle mit den verschiedenen Brandklassen, für welche sich der Löscher eignet, aufgedruckt.
Wichtig ist, dass Sie Ihren Feuerlöscher regelmässig in der vom Hersteller angegebenen Zeit warten lassen.

Brandklassen und die dafür geeigneten Feuerlöscher

Vorsicht:
Fettbrände mit Löschdecken bekämpfen oder beim Kochen den Topf mit Pfannendeckel zudecken!

Richtige Handhabung eines Feuerlöschers

Windrichtung beachten, immer mit dem Wind vorgehen. Von unten in die Glut spritzen, nicht oben in die Flamme. Genug Abstand einhalten, damit die Wolke möglichst den gesamten Brand einhüllt. Stossweise löschen!

Flächenbrände von vorne und unten ablöschen! Nicht von hinten oder oben. Immer das Brandgut und nicht die Flammen löschen.

Bei Tropf- oder Fliessbränden von oben (Austrittstelle) nach unten (brennende Lache) löschen.

Bei grösseren Entstehungsbränden mehrere Feuerlöscher gleichzeitig und nicht nacheinander einsetzen.

Auf Rückzündung achten. Brandstelle nicht verlassen sondern beobachten.

Nach der Benutzung des Feuerlöschers diesen nicht wieder zurück an seinen Ort stellen, sondern sofort auffüllen lassen!

Achtung:
Unterschätzen Sie die Gefährdung durch Rauch und Brandgase nicht!
Achten Sie stets auf Ihre eigene Sicherheit!
Gehen Sie immer nach dem Grundsatz „Alarmieren, Retten, Löschen“ vor!

4 Kommentare zu „Feuerlöscher richtig bedienen“

  1. Vielen Dank für die richtige Handhabung eines Feuerlöschers. Ich habe ein Auto gekauft, in dem ich natürlich einen Feuerlöscher habe. Hoffentlich werde ich diesen nie gebrauchen müssen, aber sich im Vorfeld mit der Bedienung des Feuerlöschers vertraut zu machen finde ich wichtig.

  2. Interessant, dass man Flächenbrände von vorne und unten löschen muss. Ich habe vor einem Jahr auch mal so ein Training zum Bedienen eines Feuerlöschers bekommen. Aber ich hoffe eigentlich, dass der Brandschutz in meiner Firma nicht versagt und ich nie in die Situation kommen werde, dass ich dieses Wissen anwenden muss.

  3. Diesen Artikel zu Feuerlöschern sollte eigentlich jeder mal lesen. So hätte ich im Ernstfall wahrscheinlich alles falsch gemacht und den Löscher falsch gehandhabt. Ich werde auf jeden Fall darauf achten, dass ich nun immer mit dem Wind auf die Glut sprühe und nicht wie ich es instinktiv gemacht hätte, von oben aufs die Flammen.

  4. Jeder weiß wo der Feuerlöscher steht, aber niemand weiß wie man ihn richtig bedient. Gut zu wissen, dass man immer das Brandgut und nicht das Feuer löschen sollte. ich finde, man sollte die Leute den Gebrauch eines Feuerlöschers ausprobieren lassen, damit man weiß worauf man sich einstellen muss.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert