Es brennt! Was tun?

Es brennt… Sofort 118 anrufen!

1. Alarmieren
    Melden Sie in jedem Fall zu aller erst das Ereignis bevor Sie weitere Schritte vornehmen.
    Über die Telefonnummer 118 erreichen Sie die Einsatzzentrale rund um die Uhr.
    Sind Handfeuermelder vorhanden, die Scheibe einschlagen (Achtung echtes Glas!) und Knopf drücken.
  2. Retten und Warnen
    Helfen Sie verletzten Personen und leisten Sie wenn nötig Erste Hilfe.
    Gefahrenzone verlassen, aber nicht den Lift benutzen und nie durch den Rauch gehen!
    Gefährdete Personen (z.B. Nachbarn) alarmieren.
    Wenn Sie den Raum nicht verlassen können: Am Fenster warten und sich bemerkbar machen.
  3. Schliessen
    Türen und Fenster schliessen – aber nicht mit Schlüssel abschliessen.
  4. Löschen
    Bringen Sie sich und andere nicht in Gefahr!
    Löschversuche mit den vorhandenen Löschmitteln unternehmen (Löschdecke, Handfeuerlöscher, Wasserlöschposten)
  5. Feuerwehr einweisen
    Sofern genügend Helfer vor Ort sind, ist es für die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr sehr hilfreich, wenn Sie einen Helfer als Einweiseposten an der Strasse resp. beim Gebäudeeingang postieren, damit die Einsatzkräfte möglichst schnell zum Einsatzort kommen.